Onkel Franz – Bioweingut

Corporate Design. Illustration.

Das Bioweingut „Onkel Franz“ im österreichischen Ebersbrunn ist ein fiktiver familiengeführter Betrieb, der mit seiner Weinproduktion Tradition und Moderne verbindet. Familie Jungmayr leitet bereits seit mehreren Generationen ein Weingut und sattelt mit dem zweiten Gut, dass sie von ihrem Onkel Franz übernehmen, auf nachhaltigen Weinanbau um.

In Zusammenarbeit mit Lisa Jungmayr, Gela Rachinger, Peter Wilfing und Sylvia Wludarz sind Corporate Design, Drucksorten sowie Website und ein dazugehöriges Brandbook für das Bioweingut „Onkel Franz“ entwickelt worden.

Die Arbeit zeichnet sich durch meine eigens erstellten Illustrationen des Onkels aus, die dem Weingut und seinen Produkten Leben einhauchen. Deren unterschiedliche Strichstärken fangen den Geist des Familienbetriebs und der Handwerkskunst perfekt ein.

Das Brandbook kannst du dir hier herunterladen:

Das Bild zeigt Briefbogen und Visitenkarte für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Der Briefbogen beinhaltet das Logo am rechten oberen Rand, sowie eine Adresszeile und Platz für den Briefinhalt. Die Visitenkartenvorderseite beinhaltet das Logo von "Onkel Franz" in weiß auf dunkelbraunem Grund sowie die Illustration des sitzenden Onkel Franz rechts neben dem Logo. Auf der Rückseite finden die Kontaktdaten Platz.
Das Bild zeigt drei Weinflaschen mit dem Etikettendesign für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Links befindet sich eine Flasche Chardonnay, mittig ein Grüner Veltliner und rechts eine Flasche Zweigelt. Die Etiketten sind nach ähnlichem Schema aufgebaut: mittig wird das Logo platziert, darunter wird die Weinsorte abgebildet. Jeweils rechts neben dem Logo wird eine Illustration des Onkel Franz platziert, zwei Mal stehend mit den Händen in den Hosentaschen und einmal sitzend.
Das Bild zeigt Illustrationen für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Darauf abgebildet ist zum einen links ein Auto, in dem Onkel Franz am Steuer sitzt, zum anderen zeigt es Onkel Franz sitzend und stehend am rechten Bildrand nach links blickend.
Das Bild zeigt Briefbogen und Visitenkarte für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Der Briefbogen beinhaltet das Logo am rechten oberen Rand, sowie eine Adresszeile und Platz für den Briefinhalt. Die Visitenkartenvorderseite beinhaltet das Logo von "Onkel Franz" in weiß auf dunkelbraunem Grund sowie die Illustration des sitzenden Onkel Franz rechts neben dem Logo. Auf der Rückseite finden die Kontaktdaten Platz.
Das Bild zeigt drei Weinflaschen mit dem Etikettendesign für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Links befindet sich eine Flasche Chardonnay, mittig ein Grüner Veltliner und rechts eine Flasche Zweigelt. Die Etiketten sind nach ähnlichem Schema aufgebaut: mittig wird das Logo platziert, darunter wird die Weinsorte abgebildet. Jeweils rechts neben dem Logo wird eine Illustration des Onkel Franz platziert, zwei Mal stehend mit den Händen in den Hosentaschen und einmal sitzend.
Das Bild zeigt Illustrationen für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Darauf abgebildet ist zum einen links ein Auto, in dem Onkel Franz am Steuer sitzt, zum anderen zeigt es Onkel Franz sitzend und stehend am rechten Bildrand nach links blickend.
Das Bild zeigt ein Smartphone mit der mobilen Websiteversion vom Bioweingut "Onkel Franz". Das Smartphone wird von einer linken Hand ins Bild gehalten. Die Website zeigt mittig das Logo der Firma. Darunter wird das Menü eingeblendet. Wir befinden uns aktuell im Shop und betrachten das Produkt "Grüner Veltliner", das mit einem Foto der Weinflasche und Inhalten zur Reifezeit, der optimalen Serviertemperatur und Verzehrempfehlungen ergänzt wird.
Das Bild zeigt die Autofolierung für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Der Sprinter ist in einem mittelbraun lackiert. Auf der Fahrertür ist der Slogan "Der Wein für jede Lebenslage" sowie die Kontaktdaten des Unternehmens platziert. Auf der restlichen freien Fläche der Fahrerseite sind großflächig das Logo und Onkel Franz abgebildet. Onkel Franz blickt von rechts auf das Logo und zwirbelt sich dabei seinen Schnauzerbart.
Das Bild zeigt ein Smartphone mit der mobilen Websiteversion vom Bioweingut "Onkel Franz". Das Smartphone wird von einer linken Hand ins Bild gehalten. Die Website zeigt mittig das Logo der Firma. Darunter wird das Menü eingeblendet. Wir befinden uns aktuell im Shop und betrachten das Produkt "Grüner Veltliner", das mit einem Foto der Weinflasche und Inhalten zur Reifezeit, der optimalen Serviertemperatur und Verzehrempfehlungen ergänzt wird.
Das Bild zeigt die Autofolierung für das Corporate Design vom Bioweingut "Onkel Franz". Der Sprinter ist in einem mittelbraun lackiert. Auf der Fahrertür ist der Slogan "Der Wein für jede Lebenslage" sowie die Kontaktdaten des Unternehmens platziert. Auf der restlichen freien Fläche der Fahrerseite sind großflächig das Logo und Onkel Franz abgebildet. Onkel Franz blickt von rechts auf das Logo und zwirbelt sich dabei seinen Schnauzerbart.